Mit Teilen aus der Missa Dalmatica von Franz von Suppé haben der Rathauschor Saarlouis und der Männergesangverein 1864 Roden am 28. Mai unter der Leitung von Johannes Schmitz die Vorabendmesse in der Pfarrkirche Griesborn musikalisch mitgestaltet. Ruth Schmitz begleitete die beiden Chöre an der Orgel. Solist war Gerd Zimmer.

Neben seinen berühmten Bühnenwerken hat Franz Suppé auch bedeutende Kirchenmusik geschaffen. Die Missa Dalmatica – Messe in F-Dur – war sein erstes geistliches Vokalwerk. Es wurde im September 1835 in der Kirche zum Hl. Franziskus in Zadar, einer Stadt an der norddalmatischen Küste, uraufgeführt. Aber erst vierzig Jahre später hatte der Komponist sie in einer überarbeiteten Fassung veröffentlicht. Inzwischen haben große deutsche Männerchöre sie für sich wiederentdeckt und aufgeführt.

Neben der Missa Dalmatica sangen die beiden Chöre noch das Ora pro nobis von Robert Pappert und Jerusalem – Die heil’ge Stadt von Stephan Adams – deutscher Text und Chorbearbeitung von Bernd Stallmann.

Blick in den Chorraum
In Erwartung des Auftritts