In der Kapelle des Marienhaus-Klinikums Saarlouis hat der Rathauschor am letzten Sonntag im Oktober das Hochamt musikalisch mitgestaltet. 32 Sänger wirkten daran mit. Chorleiter Johannes Schmitz dirigierte, Ruth Schmitz begleitete an der Orgel und am Piano. Die Messe, die live auch auf alle Krankenstationen übertragen wurde, zelebrierte Krankenhausseelsorger Volker Schneider.

Die Sänger des Rathauschores

Für diesen Sonntag hatte der Chor eine Reihe anspruchsvoller Titel ausgewählt, darunter Die Himmel rühmen von Ludwig van Beethoven und Dir Seele des Weltalls von Wolfgang Amadeus Mozart. Mitreißend war das Lied Jerusalem von Stephan Adams, mit dem der Chor die Messfeier festlich ausklingen ließ.

Krankenhausseelsorger Volker Schneider
Johannes Schmitz dirigiert
Ruth Schmitz begleitet am Piano

Die Ankündigungen in der Presse hatten offensichtlich gewirkt. An diesem Sonntagmorgen waren so viele Menschen in die Kapelle der Klinik gekommen, dass die Bänke und nachgestellten Stühle nicht ausreichten. Einige mussten sich mit Stehplätzen begnügen.

Voll besetzte Bankreihen

Abschließend dankte Krankenhausseelsorger Volker Schneider dem Rathauschor für die eindrucksvolle Gestaltung der Messfeier. Die Gottesdienstbesucher spendeten begeistert Beifall.

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Willy Engeldinger