Foto

Der Rathauschor trauert um seinen Sangesbruder Peter Paulus, der am 4. Dezember im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Am Morgen hatte er noch in der Kirche St. Marien Picard voller Freude bei der musikalischen Gestaltung des Hochamtes im Rathauschor mitgesungen. Auch beim anschließenden Familienfest im Cave Lasalle hatte er fröhlich mitgefeiert und mitgesungen. Nach seiner Rückkehr vom Familienfest starb er wenig später zu Hause friedlich in seinem Sessel.

Am 1. Oktober 1991 war Peter Paulus in den Rathauschor eingetreten. Zuvor hatte er im Männerchor 1848 gesungen. Nach dessen Auflösung fand er als Sänger im Rathauschor eine neue Heimat. Hier sang er zunächst im 2. Tenor und wechselte später in den 2. Bass. Er zählte zu den fünf Sängern des Rathauschores, die alljährlich an Gründonnerstag in der Pfarrkirche St. Ludwig die Lamentationen mitsangen.

Wo immer dies erforderlich war, hatte Peter bis ins hohe Alter bei den verschiedensten Anlässen tatkräftig mit angepackt. Wir alle haben ihn als einen aufrichtigen, geduldigen und hilfsbereiten Menschen hoch geschätzt. Den Jüngeren war er ein väterlicher Freund.

Die Sänger des Rathauschores haben das Sterbeamt gesanglich mitgestaltet und Peter auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte auf den Friedhof Neue Welt begleitet.

Unser Mitgefühl gilt Peters Familie. Ihm selbst sind wir dankbar für die gemeinsamen Jahre. Wir werden ihm eine ehrendes Andenken bewahren.

Text: Hans Jörg Schu