Den Dreikönigstag feierten Orgelbauverein und Pfarrgemeinde St. Ludwig mit geistlicher Festmusik in ihrer Pfarrkirche. Die Gesamtleitung hatte Regionalkantor Armin Lamar. Mitgestaltet wurde der festliche Abend vom Rathauschor unter Leitung von Johannes Schmitz, am Klavier begleitet von Ruth Schmitz. Der Rathauschor sang u.a. Jerusalem von Stepan Adams, Tochter Zion, freue dich von Georg Friedrich Händel, Freu dich Erd und Sternenzelt von Robert Carl, Hell vom Turm die Glocken klingen von Manfred Bühler und Weihnachtsglocken von Hermann Sonnet.

Armin Lamar
Auftritt des Rathauschores

Als Meditationstexte hatte Chormitglied Hans Jörg Schu die Gedichte Die Heiligen Drei Könige und Geburt Christi von Rainer Maria Rilke ausgewählt und auch selbst vorgetragen.

H.J. Schu liest Rilkegedichte

Armin Lamar (Orgel) und sein Sohn Florian (Trompete) eröffneten das Konzert mit der Suite D-Dur für Trompete und Orgel von Georg Friedrich Händel. Gemeinsam spielten die beiden auch noch die Sonata D-Dur für Trompete und Orgel von Georg Philipp Telemann. Zu den Orgelwerken, die Armin Lamar für die Festmusik ausgewählt hatte, zählten u.a. die Choral-Variationen über Menschen, die ihr ward verloren von Carl Sattler und das Choralvorspiel Wie schön leuchtet der Morgenstern von Dietrich Buxtehude.

Florian Lamar (Trompete)

Als Solist sang Gerd Zimmer (Bariton) die Lieder Marienkind von Armin Knab und Mariä Wiegenlied von Max Reger.

Gerd Zimmer (Bariton)

Zum Abschluss des festlichen Abends spielte Armin Lamar Praeludium und Fuge C-Dur von Johann Sebastian Bach.

Blick in die Zuhörerreihen

Fotos: Christian Schu