Kurt Emmerichs

Der Rathauschor trauert um seinen Sangesbruder Kurt Emmerichs, der am 13. Juli 2018 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

1957 war er in die Dienste der Kreisstadt Saarlouis eingetreten. Hier zählte er 1962 zu den Gründungsmitgliedern des Rathauschores, in dem er mehr als ein halbes Jahrhundert im 2. Bass gesungen hat. Selbst nach seinem schweren Schlaganfall hatte er im Rollstuhl auch weiterhin an den zahlreichen Konzerten des Rathauschores mitgewirkt, bis die Verschlimmerung seines Gesundheitszustandes dies zuletzt nicht mehr zuließ.

In der Kapelle des Friedhofs Neue Welt haben die Sänger des Rathauschores den Trauergottesdienst gesanglich gestaltet und anschießend die Urne ihres verstorbenen Sangesbruders zum Grabe begleitet. Sie werden Kurt Emmerichs in liebevoller Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Hans Jörg Schu