Ende Januar hat der Rathauschor unter Leitung von Johannes Schmitz die Sonntagsmesse in der Kapelle des Marienhausklinikums St. Elisabeth Saarlouis musikalisch gestaltet. Am Klavier begleitete Ruth Schmitz. Als Solisten wirkten die Sopranistin Anna Bös und der Bassbariton Vinzenz Haab mit. Zum Gottesdienst waren so viele Besucher gekommen, dass die Bänke und die hinzu gestellten Stühle nicht ausreichten. Selbst der Vorraum war voll besetzt. Um die Organisation kümmerte sich Theresia Gehl, die Vorsitzende des Fördervereins der Klinik.

Ein überwältigendes Besucherinteresse
Auftritt des Rathauschores

Der Chor sang Die Himmel rühmen von Ludwig van Beethoven, das Vater unser von Gotthilf Fischer und Gelobt, gepriesen sei der heilige Namen aus der Oper Macht des Schicksals von Guiseppe Verdi. Anna Bös und Vinzenz Haab sangen in diesem Beitrag die Solopartien. Die Sopranistin trug außerdem noch ein italienisches Lied vor.

Die Solisten Anna Bös und Vinzenz Haab
Soloauftritt von Anna Bös

Es zelebrierte der Hausgeistliche Volker Schneider. In seiner Predigt knüpfte er an einen Text aus Antoine de Saint-Exupérys Der kleine Prinz an.

Predigt des Hausgeistlichen Volker Schneider
Ausklang mit Anna Bös und Vinzenz Haab

Nach der Messfeier spendeten die Gottesdienstbesucher den Mitwirkenden lebhaften Applaus.

Foto
Schlussapplaus: Johannes und Ruth Schmitz, Pastor Volker Schneider und Theresia Gehl

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Willi Engeldinger, Christian Schu