Der Rathauschor auf dem 20. Deutschen Chorfest in Berlin

Insgesamt 170 Sängerinnen und Sänger verschiedener saarländischer Chöre besuchten vom 19. – 22.06.2003 das 20. Deutsche Chorfest in Berlin.

Navigation: Inhalt dieser Seite:

Eigentlicher Inhalt:
Haupttext
Navigationen:
Orientierung: Sie befinden sich hier
Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie
Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks
Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum
Menüs:
Kontextmenü: Adresse dieser Seite
Urheberrechte / Sonstiges:
Betreiber dieser Website
Designer dieser Website

Haupttext

Insgesamt 170 Sängerinnen und Sänger der Gemischten Chorvereinigung Weiskirchen, des MGV Steinbach, des Männerchores Hülzweiler, des Männerchores 1864 Saarlouis-Roden e.V. sowie des Rathauschores Saarlouis machten sich an Fronleichnam frühmorgens auf, um das 20. Deutsche Chorfest vom 19. – 22.06.2003 zu besuchen. Am späten Nachmittag erreichte man die Bundeshauptstadt, wo man zusammen das Brandenburger Tor durchschritt, um sich anschließend vor diesem geschichtsträchtigen Bauwerk am Pariser Platz zu einem Gruppenfoto zu versammeln. Von dort ging es weiter ins ruhig gelegene Hotel Hoppegarten, wo man den Abend singend abschloss.

Der Freitag begann mit einer 3-stündigen Stadtrundfahrt, bei der die unzähligen Sehenswürdigkeiten der Spreemetropole besichtigt werden konnten. Danach folgte ein erster, gemeinsamer Auftritt aller von Walter Langenfeld geleiteten Chöre im Lustgarten, direkt am Berliner Dom gelegen. Vor einer großen Menschenmenge brachten die Sänger saarländische Lieder dar, die von den anwesenden Besuchern begeistert aufgenommen wurden. Nach dieser Veranstaltung fand man sich in Berlin-Mitte in der Saarland-Vertretung zu einem Sommerfest ein, das von saarländischen Musikern und Sängern gestaltet wurde und live vom SR in die Heimat übertragen wurde.

Eine Auswahl von Liedern mit weltlicher Chormusik der Romantik brachten am nächsten Morgen die Chöre einzeln für sich auf einer Stilbühne auf der Museumsinsel in einem sehr schönen Saal dar. Leider waren zu diesem Konzert nur wenige Zuhörer anwesend, was wohl damit zusammenhängt, dass gleichzeitig an allen Ecken in Berlin singend konzertiert wurde.

Nach dem Auftritt war Freizeit angesagt, die von den meisten Sängern dazu genutzt wurde, sich Chöre auf anderen Stilbühnen anzuhören. Manche bummelten auch über den Kudamm und tranken einen Cafe im Kranzler. Wieder andere schauten sich ein wenig um im KaDeWe, einem der größten Kaufhäuser des Kontinents. Natürlich wurden auch historische Stätten und Museen besucht, mit denen Berlin reich gesegnet ist.

Abends traf man sich in der Dominikanerkirche St. Paulus in Moabit, wo der Gemischte Chor Weiskirchen mit Gastsängerinnen und -sängern aus den anderen Langenfeld-Chören die Heilige Messe in eindrucksvoller Weise gestaltete. Danach versammelten sich alle Sänger im Altarraum und verabschiedeten die Kirchenbesucher mit zwei geistlichen Darbietungen.

Sonntags morgens um 11:00 Uhr fand dann auf dem Gendarmenmarkt, einem der schönsten Plätze Berlins, eine beeindruckende Abschlussfeier statt, an der alle in Berlin weilenden Chöre teilnahmen. Nach dem Festakt nahm man die Gelegenheit zur Besichtigung des Bundestages wahr und nutzte die Möglichkeit, die Kuppel hinaufzugehen, von wo aus sich ein atemberaubender Rundblick über diese riesige Stadt bietet. Anschleßend fuhr man durch den Grunewald vorbei am Wannsee nach Potsdam, wo das wunderschöne Schloss Sanssouci mit seiner herrlichen Gartenanlage besichtigt wurde. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein Abstecher an den idyllisch gelegenen Müggelsee südlich von Köpenick, wo der Abend gemütlich ausklang.

Voller bleibender Eindrücke ob dieses für jeden Sänger einmaligen Erlebnisses trat man am nächsten Morgen die Heimreise an, wo man am späten Abend wohlbehalten wieder eintraf.

Text: Harald Amann

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben