Haupttext mit Fotos

Mit der Aufführung von Albert Lortzings Komischer Oper Zar und Zimmermann hat der Rathauschor Saarlouis im Oktober 2005 ein musikalisches Glanzlicht gesetzt. Rund achtzig Sängerinnen und Sänger wirkten daran mit: neben dem Rathauschor, verstärkt durch Sänger des MGV Harmonie Steinbach/Lebach, ein eigens gebildeter Projektchor aus Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Saarfels, des Gemischten Chores Weiskirchen und der Sängervereinigung Besseringen.

Foto
Holzschuhtanz
Foto: Frauen tanzen den Holzschuhtanz und klatschen dabei in die Hände — dahinter zwei Reihen männlicher Sänger — ganz im Hintergrund das Bühnenbild (riesiges Gemälde mit Schiffen)

Das ehrgeizige Projekt hatte hohe musikalische Anforderungen an den Chorleiter Walter Langenfeld und alle Mitwirkenden gestellt. Dennoch waren die Chöre mit nur siebzehn Proben ausgekommen.

Foto
Abschiedsszene
Foto: Fast alle Darsteller sind auf der Bühne versammelt und winken zum Abschied

Für die großen Solopartien hatte man Solisten des Saarländischen Staatstheaters verpflichtet. Das Opernorchester bildeten Musiker aus der Umgebung. Die Freie Kunstschule hatte unter Leitung von Horst Reinsdorf ein fantastisches Bühnenbild geschaffen. Mit ihrem Holzschuhtanz (Choreografie: Rebecca Korinth-Lay) überzeugte hier die Garde von Karo-Blau-Gold auch im klassischen Fach.

Foto
Schlussapplaus
Foto: Die Hauptdarsteller sowie Walter Langenfeld und weitere Personen verbeugen sich vor dem applaudierenden Publikum

Unter der Gesamtleitung von Walter Langenfeld wurde die Aufführung ein überwältigender Erfolg. Das Publikum im ausverkauften Theater am Ring zeigte sich begeistert und dankte mit lang anhaltendem Beifall.

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Christian Schu

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben