Unterwegs in Bayern

Vom 8. bis 11. September 2006 unternahm der Rathauschor eine Reise durch Bayern. Das gut gemischte Programm aus Auftritten und Besichtigungen wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Navigation: Inhalt dieser Seite:

Eigentliche Inhalte:
Beginn des eigentlichen Textes
Navigationen:
Navigation: Weiterführende Informationen
Orientierung: Sie befinden sich hier
Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie
Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks
Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum
Menüs:
Kontextmenü: Adresse dieser Seite
Urheberrechte / Sonstiges:
Betreiber dieser Website
Designer dieser Website

Beginn des eigentlichen Textes

An dem Tag, an dem Papst Benedikt XVI zum Deutschlandbesuch in seiner bayrischen Heimat eintraf, gestaltete der Rathauschor in der barocken Pfarrkirche St. Martin in Garmisch-Partenkirchen eine festliche Abendmesse. Unter Leitung von Walter Langenfeld sang er die Messe in G-Dur für vierstimmigen Männerchor und Orgel op 80 b von Max Filke, der an der Kirchenmusikschule Regensburg Kirchenmusik studiert hatte und von 1881 bis 1890 in Straubing Chorregent an St. Jakob war. An der Orgel wurde der Rathauschor von seinem früheren langjährigen Leiter Hans-Reinhold Langenfeld begleitet. Es sollte die letzte Begegnung mit ihm sein: Ende November ist er mit 47 Jahren allzu früh verstorben. Chormitglied Rudolf Sieb, der in Saarlouis als Diakon wirkt, predigte über das Thema Miteinander reden und einander zuhören. Seine Predigt knüpfte an die Heilung eines Taubstummen an, über die das Markusevangelium berichtet. Am nachfolgenden Sonntag sang der Rathauschor auch im Tassilosaal des früheren Benediktinerklosters Wessobrunn und in der berühmten ehemaligen Augustinerchorherrenkirche Mariä Geburt in Rottenbuch.

Daneben hatte Ehrenvorsitzender Josef Klein noch ein vielfältiges Besichtigungsprogramm organisiert. Mit von der Partie waren selbstverständlich auch die Frauen, die zwar nicht mit singen, aber mit reisen und mit feiern dürfen. Auf dem Hinweg besichtigte man die Schertelshöhle bei Westerheim (Schwäbische Alb) und während des Aufenthaltes im Ostallgäu das Schloss Neuschwanstein, die Benediktinerabtei Ettal und den Fürstentrakt des Klosters Wessobrunn. Die Heimfahrt verband die Reisegruppe mit Abstechern zum Bodensee und zum Rheinfall bei Schaffhausen. Im Luftkurort Seelbach wurde in den historischen Räumen der Herberge Zum Löwen, dem ältesten Gasthaus Deutschlands, das Abschlussessen mit Wild und badischen Spezialitäten serviert. Wie stets nach den Mahlzeiten griffen die Sänger auch hier noch einmal nach den Noten. Das Personal des Hauses wusste es zu schätzen.

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Willi Engeldinger

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben