Haupttext

Der Familienausflug des Rathauschores führte in diesem Jahr ins goldene Mainz. Die Sänger waren dem Vorschlag von Harald Amann gefolgt, der die Tagesfahrt organisiert hatte und unterwegs betreute. Auch diesmal hatten sich wieder mehrere Gäste den Sängern und ihren Lebensgefährtinnen angeschlossen.

Frühmorgens war die Reisegesellschaft in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt aufgebrochen. Bereits an der Raststätte Homburg wurde die traditionelle Frühstückspause eingelegt. Wie alle Jahre gab es zur Flasche Picollo ein Ei und belegte Brote. Am Vorabend hatten die Ehepaare Bilz und Amann das Frühstück liebevoll vorbereitet. Hier gratulierten die Sänger auch Gerda Langenfeld, der Mutter des Chorleiters, mit einem Ständchen zum Geburtstag.

In Mainz besuchte man nach einem kurzen Spaziergang am Rheinufer die gotische Kirche St. Stephan, die einzige in Deutschland, für die der weltberühmte Künstler Marc Chagall Kirchenfenster geschaffen hat. 200000 Besucher kommen alljährlich aus aller Welt auf den Stephansberg, um diese blau leuchtenden Fenster mit ihren schwebenden Engeln und biblischen Gestalten zu sehen. In ihnen entfaltet sich die ganze Mystik des blauen Lichts. Nach den Erläuterungen zu Chagall und seinen Kirchenfenstern sang der Chor unter Leitung von Chordirektor Walter Langenfeld die beiden Kirchenlieder Tebe Pajom und Gebet.

Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe das ZDF, die größte Sendeanstalt Europas. Die Kantine teilte man beim Mittagessen mit einigen bekannten Fernsehmoderatoren. Es folgte eine sehr informative Führung durch das Sendegebäude. Zunächst wurde ein Film gezeigt, der einen umfassenden Einblick in die Fernseharbeit vermittelte. Besichtigt wurden danach einige Studios, darunter auch das Aktuelle Sportstudio. Während die Studios schlicht gehalten sind, verfügt die Technik über eine äußerst aufwändige Ausstattung. Kulissen werden hier nur wenig benötigt; denn der jeweilige Hintergrund einer Sendung wird lediglich an die Studiowände projiziert. Nach einem Blick in einige Regieräume und interessanten Erläuterungen über das Zusammenspiel von Regie und Technik ging es hinaus auf das Gelände des Fernsehgartens, wo soeben die Proben für die Sendung ZDF Fernsehgarten stattfanden. Alles in allem war es hochinteressant, einmal hinter die Kulissen der Fernsehmacher zu blicken – so das Urteil der Teilnehmer.

Nach der Besichtigung des ZDF blieb noch ein Stündchen Zeit zu einem kleinen Bummel durch das Stadtzentrum. Je nach Interesse lockten Geschäfte, der 1000jährige gewaltige Dom St. Martin oder auch das Gutenbergdenkmal und das gegenüber liegende Staatstheater.

Einen gemütlichen Abschluss fand der Familienausflug im Landhaus Roth in Homburg-Erbach. Dort gab der Rathauschor unter der Leitung von Vizechorleiter Heinz Gindorf einige zünftige Trinklieder zum Besten und schließlich sangen alle Mitreisenden gemeinsam bekannte Volkslieder, die der Ehrenvorsitzende Josef Klein auf dem Schifferklavier begleitete.

Text: Harald Amann / Hans Jörg Schu

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben