Haupttext

Auf seiner Pragreise hat der Rathauschor in der Johannes-Nepomuk-Kirche in Prag-Kosiré ein abendliches Hochamt musikalisch gestaltet. Das architektonisch interessante Kirchengebäude gilt als Prototyp des tschechischen Kubismus. Unter Leitung von Johannes Schmitz sang der Chor die Deutsche Messe von Michael Haydn.

Vier Tage waren die Sänger und ihre Lebensgefährtinnen in Tschechien unterwegs. Auch diesmal waren wieder einige Gäste mitgereist. Auf der Hinfahrt kehrte man zum Mittagessen in der weltbekannten Pilsener Brauerei ein, wo landesübliche Spezialitäten serviert wurden.

Auf ausgedehnten Rundgängen durch die verschiedenen Viertel der Goldenen Stadt lernte die Gruppe einige der weltberühmten Sehenswürdigkeiten Prags kennen. Unterwegs gab eine Gästeführerin eine Fülle von Hinweisen und Erläuterungen. Viel Aufmerksamkeit schenkte man dem astronomischen Uhrwerk des Altstädter Rathauses und den Heiligenskulpturen der Karlsbrücke. Ein ganzer Vormittag wurde den Bauwerken der Prager Burg gewidmet, darunter der Königspalast, der Vladislav-Saal, der Veitsdom und das Goldene Gässchen. Eine einstündige Fahrt auf der Moldau bot den Blicken ein einzigartiges Flusspanorama mit prachtvollen Bauwerken an beiden Ufern.

Auf der Heimreise machte man Station in dem weltberühmten Kurort Karlsbad, wo ein Stadtrundgang einen Eindruck von den zentralen Einrichtungen des Kurbetriebes und der mondänen Architektur des Straßenbildes vermittelte.

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Willy Engeldinger

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben