Haupttext

In die Niederlande führte die diesjährige Mehrtagesfahrt des Rathauschores Saarlouis. Insgesamt 52 Fahrtteilnehmer beteiligten sich an der Fahrt in einem funkelnagelneuen Reisebus.

Erstes Etappenziel war Rotterdam, wo auf dem Pannekoekeboot (Pfannkuchenboot) die beeindruckende Skyline von Rotterdam, dem größten Seehafen Europas, bestaunt werden konnte. Das Besondere an diesem Boot ist, dass die Teilnehmer selbst ihre vorgefertigten Pfannkuchen entweder mit Süßem oder Rustikalem belegen und so viele Pfannkuchen essen konnten, wie sie wollten.

Hafen von Rotterdam
Hafen von Rotterdam

Danach ging es weiter nach Noordwijkerhout zum Einchecken ins NH Hotel Leeuwenhorst. Zuvor fand noch eine Strandbesichtigung statt, bei der manche auch die Wassertemperatur der Nordsee mit ihren Füßen testeten.

Mützenparade im Hotel Leeuwenhorst
Mützenparade im Hotel Leeuwenhorst
Am Strand von Noordwijkerhout
 
Am Strand von Noordwijkerhout
Am Strand von Noordwijkerhout

Am nächsten Tag führte das Programm die Reiseteilnehmer in das idyllische, maritim anmutende Städtchen Volendam, wo viele hübsche Häuschen und Segelboote die Blicke auf sich zogen. Danach besuchte man das pittoreske Städtchen Edam, bekannt durch den gleichnamigen Käse. Dort versammelten sich alle Teilnehmer zu einem Gruppenfoto, nachdem zuvor der Chor ein Ständchen zum Besten gegeben hatte. Danach ging es weiter zur Mühlenbesichtigung nach Zaanse Schans.

Segelboot in Volendam
Segelboot in Volendam
Gruppenfoto in Edam
Gruppenfoto in Edam
Die Mühlen von Zaanse Schans
 
Die Mühlen von Zaanse Schans
Die Mühlen von Zaanse Schans

Hauptattraktion der Reise war ohne Zweifel die holländische Hauptstadt Amsterdam. Dort wurde zunächst eine Käserei besucht, in der sowohl Käse, als auch Holzschuhe hergestellt werden. In einer sehr launigen und unterhaltsamen Art und Weise pries der Inhaber seine Produkte an. Kaum einer der Reisenden hatte danach keinen Käse oder keine Holzschuhe im Gepäck.

Käserei in Amsterdam
 
Käserei in Amsterdam
Käserei in Amsterdam

Weiter ging es mit einer sehr interessanten Stadtführung in Amsterdam, bevor man in ein typisches verglastes und überdachtes Boot einstieg, um an einer entspannten, romantischen Grachtenfahrt teilzunehmen. Die Fahrt führte u.a. entlang des bekannten Anne-Frank-Hauses. Im Restaurant De Krooprins in der Nähe des Hauptbahnhofes wurde dann der Abend mit einem 3-Gang- Menü abgeschlossen.

Mit dem Boot zur Grachtenfahrt
Mit dem Boot zur Grachtenfahrt
Auf den Grachten unterwegs
Auf den Grachten unterwegs
Die Nikolaikirche
Die Nikolaikirche

Am nächsten Morgen hieß es schon wieder Koffer packen. Auf der Heimreise wurden noch Zwischenstopps in dem netten Städtchen Delft sowie in Den Haag, dem Regierungssitz und der Residenz des Königs Willem Alexander eingelegt, wo sich wie auch zuvor in Delft noch eine Stadtführung anschloss.

Das Rathaus von Delft
Das Rathaus von Delft
Binnenhof in Den Haag
Binnenhof in Den Haag

Den Abschluss bildete ein einstündiger Aufenthalt im Seebad Sheveningen, bevor es auf die endgültige Heimreise ging, wo man abends gegen 21:00 Uhr eintraf.

Seebad Sheveningen
Seebad Sheveningen

Der Bus wurde wie gewohnt hervorragend und sicher von der von uns gewünschten Brigitte Kemmer gefahren, was die Fahrt zu einem richtigen Erlebnis machte.

Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über eine sehr schöne Fahrt, bei der sogar das Wetter mitspielte und die sicher noch lange im Gedächtnis der Reisenden haften bleiben wird.

Text: Harald Amann
Fotos: Harald Amann, Willy Engeldinger

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben