Haupttext

An einem sommerlichen Septembersonntag hat der Rathauschor das Hunsrückdörfchen Schönberg besucht. Hintergrund des Besuchs: Schönberg ist der Geburts- und Heimatort seines Chorleiters Johannes Schmitz. Hier hatte er mit 8 Jahren vom Pfarrer am Harmonium seinen ersten Musikunterricht erhalten. Und hier war auch der Ausgangspunkt seiner weiteren musikalischen Ausbildung. Mit 17 Jahren legte er an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier das C-Examen ab. Hernach folgte das B-Examen.

Neben den Sängern und ihren Lebensgefährtinnen waren auch diesmal wieder zahlreiche Gäste mitgefahren. Die Fa. Geraldy und ihr verlässlicher Fahrer Willi garantierten eine sichere und zügige Reise.

Unterwegs gab es an der Hochwald-Raststätte das traditionelle Sektfrühstück. Serviert wurden außerdem Kaffee, belegte Brote und gekochte Eier, die Renate Amann und Brigitte Bilz unter Assistenz ihrer Männer am Vorabend zubereitet hatten.

Brigitte Bilz im Einsatz
Brigitte Bilz im Einsatz
Renate Amann schenkt ein
Renate Amann schenkt ein

Schönberg zählt gerade einmal 225 Einwohner. Über dem Kirchenportal ist die Jahreszahl 1841 eingemeißelt. Die ursprüngliche Kirche war vor mehr als 500 Jahren errichtet worden. Von ihr sind jedoch lediglich der Tabernakel und die Glocke von 1414 erhalten geblieben. Sie war es auch, die zum Gottesdienst läutete. Im Laufe der Jahrhunderte waren immer wieder bauliche Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen worden. Heute besticht das Kirchenschiff mit seiner eindrucksvollen Kassettendecke und den schönen Kirchenfenstern. Pfarrpatrone sind der Hl. Vitus und der Hl. Valentin.

Kirche von Schönberg
Kirche von Schönberg
Fenster des Hl. Vitus
Fenster des Hl. Vitus
Fenster des Hl. Valentin
Fenster des Hl. Valentin
Tabernakel der Vorgängerkirche
Tabernakel der Vorgängerkirche

Das Hochamt wurde an diesem Sonntag von Pastor Bernhard Schork zelebriert und vom Rathauschor gesanglich mitgestaltet. Es dirigierte Vizechorleiter Heinz Gindorf, an der Orgel begleitete Johannes Schmitz. Zu den ausgewählten Liedern zählten u.a. Im Abendrot von Franz Schubert und Die Himmel rühmen von Ludwig van Beethoven. Eine Besonderheit bildete das Lied Jerusalem von Stephan Adams. Diesen Beitrag betrachtete der Rathauschor auch als Hommage an Ingrid Jerusalem, die als Gast mitgereist war.

Chorleiter Johannes Schmitz an der Orgel
Chorleiter Johannes Schmitz an der Orgel
Der Chor singt Jerusalem
Der Chor singt Jerusalem
Vizechorleiter Heinz Gindorf dirigiert
Vizechorleiter Heinz Gindorf dirigiert
Pastor Schork beim Messopfer
Pastor Schork beim Messopfer
Gemeinsames Foto mit der Schönberger Organistin
Gemeinsames Foto mit der Schönberger Organistin

Nach der Messe gab der Rathauschor vor dem Gemeindezentrum ein kleines Frühschoppenkonzert. Hier hatte sich das Lied Am kühlenden Morgen als Beitrag geradezu angeboten.

Frühschoppenkonzert
Frühschoppenkonzert

Drinnen servierten danach charmante Helferinnen Gulaschsuppe, Kaffee und Nachtisch. Als Dankeschön sang ihnen der Rathauschor u.a. den Bajazzo. Den Damen ging dabei sichtlich das Herz auf. Zum Abschied winkten sie lachend dem Bus mit ihren Taschentüchern hinterher.

Mahlzeit im Gemeindezentrum Schönberg
Mahlzeit im Gemeindezentrum Schönberg
Der Chor singt den Bajazzo
Der Chor singt den Bajazzo

Auf dem Weg zum Wein- und Straßenfest in Zeltingen bot sich allen ein eindrucksvoller Blick auf die Hochmoselbrücke, den größten Brückenbau Europas. In Zeltingen selbst sprach man dann ausgiebig dem überreichen Angebot an Weinen und Speisen zu. Die Sänger des Rathauschores mischten sich unverfroren unter die einheimischen Gruppen und trugen in Konkurrenz zu ihnen ihre Wein- und Trinklieder vor. Bierlieder wurden aber tunlichst vermieden.

Auftritt beim Weinfest in Zeltingen
Auftritt beim Weinfest in Zeltingen
Zeltinger Himmelreich (Riesling Spätlese)
Zeltinger Himmelreich (Riesling Spätlese)
Moseltalhochbrücke
Moseltalhochbrücke

Zum Abschluss der Tagesfahrt kehrte man in Weiskirchen im Waldgasthof Wildpark-Alm ein und aß dort herzhaft à la carte. In der ansprechenden Atmosphäre des Lokals klang der Abend mit den Liedern Abendfrieden und Abendruhe stimmungsvoll aus.

Abendessen in Weiskirchen
Abendessen in Weiskirchen
Zum Ausklang
Zum Ausklang

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Karin und Willy Engeldinger,
Brigitte Bilz,
Klaus Naumann

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben