Foto Johannes Schmitz

Foto:
Ehemaliger Chorleiter Johannes Schmitz †

Nachruf Johannes Schmitz

Nachruf

Wir Sänger des Rathauschores, unsere Partnerinnen und die Inaktiven des Chores betrauern das plötzliche Ableben unseres geschätzten Chorleiters Johannes Schmitz.

Er hatte den Chor Ende 2013 übernommen und ihn während seines Wirkens zu einem beliebten Klangkörper geformt. Durch seine menschliche Art des Umgangs entstand Im Laufe der Zeit zwischen ihm und uns Sängern eine große Freundschaft.

Er begleitete den Chor in den vergangenen Jahren u.a. auf Mehrtagesfahrten nach Kassel, an den Gardasee und nach Holland sowie zu einer Tagesfahrt in seine Heimatgemeinde Schönberg im Hunsrück, wo seine musikalische Laufbahn seinerzeit begann. In „seiner Kirche“ sang der Chor eine Hl. Messe, die er an der Orgel begleitete.

Viele Konzerte und Auftritte bei diversen Veranstaltungen wurden von Johannes souverän geleitet und verliehen dem Chor eine beachtliche Reputation. Für das Jahr 2020 waren wieder etliche Veranstaltungen geplant, die wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen mussten.

Ein Herzensanliegen war ihm ein Konzert am 26. Januar 2020 in der Kapelle des Marienhaus-Klinikums ins Saarlouis. Dieses Konzert hat er in kürzester Zeit zusammen mit dem Chor auf die Beine gestellt. Es wurde ein großer Erfolg, was ihm sichtlich wohltat. Es war gleichzeitig aber auch die letzte, große gemeinsame Veranstaltung von Chorleiter und Sängern.

Seine musikalische Kompetenz, seine Freundschaft und seine Menschlichkeit werden uns fehlen. Wir sind ihm zu großer Dankbarkeit verpflichtet. Er hat seinen Platz in unseren Herzen, und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Harald Amann
Foto: Christian Schu

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben