Foto von Walter Langenfeld

Foto
Ehemaliger Chorleiter Walter Langenfeld †
Das Foto zeigt Chorleiter Walter Langenfeld in Aktion.

Navigation: nach oben

Informationen zu Walter Langenfeld

  • geboren 1949 in Saarlouis-Roden
  • nach der Volksschule Buchdruckerlehre abgeschlossen
  • mit 14 Jahren erste und einzige Klavierunterrichtsstunde
  • seit dem 14. Lebensjahr Chorsänger und seit dem 18. Lebensjahr Chorleiter
  • von 1967 (1970) bis Mai 2000 Kirchenchorleiter und Organist in Saarfels
  • in den Folgejahren, zum Teil bis heute, Chorleiter bei:
    • MGV Steinbach/Lebach
    • MGV Saarfels
    • Gem. Chor und Männerchor des MGV Weiskirchen
    • Kreis-Jugendchor Merzig-Wadern / Junger Chor Mehrklang Merzig-Wadern
    • Rathauschor Saarlouis
    • Männerchor 1864 Roden
    • Männerchor Hülzweiler
  • seit 1991 Kreis-Chorleiter des Sängerkreises Merzig-Wadern
  • 1970/72 Privatstudium als Tenor bei Hannes Richrath und Waltraud Krieg-Richrath in Saarbrücken
  • rege Konzerttätigkeit bei allen bis jetzt geleiteten Chören
  • größte Erfolge:
    • Stabat Mater von Gioacchino Rossini
    • Liverpool-Oratio von Paul McCartney (2×) (Saarl. Erstaufführung)
    • El Pesebre (Die Krippe) von Pablo Casals
    • Requiem von Thomas Hettwer (Kreisjugendchor)
    • Symphonie Nr. 8 h-moll (Unvollendete v. Franz Schubert)
    • 2 Benefiz-Opernkonzerte für Rumänien
    • Die Schöpfung von Joseph Haydn
    • Schottische Symphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy
    • Requiem von Theodor Gonvy
    • die komplette Oper Zar und Zimmermann von Albert Lortzing (halbszenisch)
  • gestorben 2013

Text: Harald Amann / Walter Langenfeld
Foto: Sabine Schmitt

Navigation: nach oben

Nachruf

Am 29. Mai 2013 ist der Leiter des Rathauschores, Chordirektor (ADC) Walter Langenfeld, im Alter von 64 Jahren verstorben. Er wurde auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Saarfels beigesetzt. Am Grab sangen die Sänger und Sängerinnen der sechs Chöre, deren Leiter er gewesen war. In ihrem Namen hat Günter Altmaier, Vorsitzender des Männerchores Hülzweiler, diesen gemeinsamen Nachruf verfasst:

Chorleiter Walter Langenfeld ist am 29. Mai 2013 an den Folgen einer heimtückischen Krankheit, kurz vor Vollendung seines 64. Lebensjahres, verstorben.

Die Chöre, mit denen er zuletzt arbeitete, sind zutiefst betroffen. Sie blicken auf seine herausragende kulturelle Arbeit zurück, mit der er in nahezu 50jähriger Chorleitertätigkeit Maßstäbe gesetzt hat.

Bereits mit 18 Jahren übernahm der gebürtige Rodener 1967 den Kirchenchor im Wohnort Saarfels, um ihn 2000 an Sohn Stephan zu übergeben. 1971 wurde er Leiter des MGV Harmonie Lebach-Steinbach. 1976 gründete er den Kinder- und Jugendchor Saarfels, den er 1993 an Tochter Verena abgab. Von 1979 bis 1999 leitete er den MGV Sängerkreis Saarfels. 1992 übernahm er den Gemischten Chor des MGV Weiskirchen und ab 1993 auch dessen Männerchor.

Im Juni 2000 verpflichtete ihn der Rathauschor der Kreisstadt Saarlouis, und ab August des gleichen Jahres auch der Männerchor Roden. Im Januar 2001 kam Walter Langenfeld zum Männerchor Hülzweiler. Zwischendurch leitete er zeitweilig Männerchöre in Erbringen, Dillingen und Fremersdorf sowie den Gemischten Chor 1982 Roden. 1991 wurde er zum Kreischorleiter des Sängerkreises Merzig-Wadern gewählt, gründete dort 1995 den Kreis-Jugendchor, den er bis zur Auflösung im Jahre 2006 führte.

Das Hauptaugenmerk seiner chorerzieherischen Arbeit galt der Erarbeitung großer Konzerte, die er jährlich in den Konzertsälen und Kirchen unserer Heimat sowie auf der Hülzweiler Freilichtbühne präsentierte, oft auch zusammen mit renommierten Solisten und Orchestern, darunter auch welche in deutscher Erstaufführung. Weit mehr als hundert dieser Ereignisse kamen zusammen, in denen er von Erfolg zu Erfolg eilte.

Ein lang gehegter Wunsch ging für den gläubigen Katholiken im Mai 2007 in Erfüllung, als er mit einer Chorgemeinschaft aus Teilen seiner fünf Männerchöre im Verlaufe einer Romreise eine mit gut 1000 Gläubigen aus aller Welt besuchte Sonntagsmesse im Petersdom gestaltete und mit ihr auch bei der öffentlichen Papstaudienz auf dem Petersplatz sang.

Sein beachtliches kulturelles Engagement war im selben Jahr Anlass für die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände, Walter Langenfeld zum Chormusikdirektor ADC zu ernennen und damit sein herausragendes Wirken zu würdigen, mit dem er Maßstäbe in Chorerziehung und Chorgesang setzte. Er hat das Anliegen des deutschen Chorgesanges, über die Grenzen seiner Heimat hinaus, ebenso vorbildlich wie standhaft vertreten. Ihm waren Gesang, und damit verbunden, kulturelles Ansehen seiner Heimat lebenslang Herzensanliegen, was unvergessen bleibt.

Mit geistlichen Gesängen im Sterbeamt und am Grab nahmen seine Sängerinnen und Sänger in Saarfels Abschied von einem Chorleiter, der ihnen zugleich auch als Freund und Sangesbruder nahe gestanden hat, und dessen Andenken sie in Ehren halten werden.

Kirchenchor Saarfels, MGV Harmonie 1882 Steinbach, Gemischter- und Männerchor des MGV 1877 Weiskirchen, Rathauschor Saarlouis, Männerchor Roden, Männerchor Hülzweiler.

Text: Günter Altmaier
Foto: Roland Henz

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben